25.08.2009

Ein paar Windowseinstellungen die auch der CADler kennen sollte

Es ist Wochenende und damit mal wieder “Windows-Verstellen-Zeit” ;) Heute möchte ich auf ein paar Einstellungen eingehen, die ich regelmäßig – so neben bei – auf CAD Workstations vornehme, wenn ich an einer sitze.

Geglättete Schriften – ClearType

Annähernd alle Anwender haben heute TFT-Monitore im Einsatz und trotzdem sehen viele Anwender pixelige Schriften. Das lässt sich ändern und so wirds gemacht:

Rechtsklick auf den Desktop und aus dem Kontextmenü “Eigenschaften” wählen. Im Dialog “Eigenschaften von Anzeige” in das Register “Darstellung” wechseln und auf den Button “Effekte” klicken. Im nachfolgenden Fenster den Haken bei “Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftaten verwenden” setzen und als Methode “ClearType” auswählen. Die Boxen alle mit OK schließen und sich ab jetzt an einer besseren Schriftdarstellung erfreuen.

clip_image001

Die ClearType-Darstellung lässt sich noch Tunen, mittels eines Tools oder direkt über eine Seite von Microsoft (im IE öffnen).

Schneller Zugriff auf wichtige Dateien

Wer häufig bestimmte Dateien benötigt, kann diese – oder die Verknüpfungen dazu – auf dem Desktop ablegen. Eine weitere sehr schöne Möglichkeit ist, wichtige Dokumente über eine Symbolleiste in der Taskleiste zu erreichen. Dazu mit der rechten Maustaste in die Taskleiste klicken. Symbolleisten > Neue Symbolleiste… anwählen und dann das Verzeichnis, das als Eintrag in der Taskleiste dargestellt werden soll, auswählen.

clip_image002

Ich habe bei mir 2 solcher Symbolleisten dargestellt, Eigene Dateien und ein Verzeichnis “Juergen” in dem weitere Daten von mir liegen.

clip_image003

Durch einen Klick auf den Doppelpfeil “>>” klappt die Struktur auf und man kommt schnell an seine Dateien.

3GB Schalter

Was regelmäßig, trotz 2 oder mehr GB Arbeitsspeicher, fehlt, ist der 3GB Schalter unter Windows. Der ganze viele Speicher bringt dem Inventor nichts, wenn dieser Windows-Schalter nicht gesetzt ist! Dazu habe ich bereits mehrere Beiträge geschrieben, auf die ich an dieser Stelle verweisen will.

Wichtige Windows Shortcuts

Es gibt in Windows unzählige Tastaturkürzel die ich auch nicht alle kenne. Aber ein paar wichtige zu kennen erleichtert einem das Leben schon.

Windows + E = Explorer starten
Windows + D = Desktop anzeigen
Alt + Tab = Durch die laufenden Programme wechseln
STRG + Tab = Durch die aktuell geöffneten Dateien z.B. in Inventor wechseln
Windows + Pause = Systemeigenschaften Dialog öffnen
Windows + R = Ausführen Dialog
Windows + L = Computer sperren
STRG + Shift + Esc = Task-Manager öffnen
STRG + C, STRG + V, STRG + X für Kopieren, Einfügen und Auschneiden kennt denke ich jeder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen