30.08.2009

Geh’ wählen!

Heute waren Landtagswahlen in Thüringen, Sachen und im Saarland, also in Bundesländern, wo freiwillig wohl keiner hingehen würde :)

Wichtiger wird es am 27. September, den da gibt es generell 2 Wahlmöglichkeiten: Wählen gehen, oder nicht. Ich nennen wählen erste Bürgerpflicht und schleppe meine Frau und – seit sie wahlberechtig ist – auch meine Tochter zu jeder Wahl die ansteht. Warum? Weil das Wahlrecht ein Recht ist, das die Demokratie grundlegend von anderen Staatsformen unterscheidet. Für mich stellt sich also nur noch die Frage: Was wähle ich? Ich bin kein Stammwähler und es lohnt sich für die Parteien, sich gute Argumente für mich einfallen zu lassen. Wer zwar seine Interessen kennt, aber nicht die Parteiprogramme, der kann ab dem 4. September den Wahl-o-Mat befragen, der dir sagt, wenn du auf Grund der Beantwortung bestimmter Fragen wählen solltest.

Im Archiv kann man den Wahl-o-mat zur Bundestagswahl 2005 machen. In diesem Fall hätten die CDU & FDP nicht so gut abgeschnitten, wobei man nicht vergessen darf, dass eine Frage lautet “Die Mehrwertsteuer muss erhöht werden!” und ich dieser These nicht zustimme, was der Linie der SPD im Jahr 2005 entsprach, die gegen eine Mehrwertsteuererhöhung war im Gegensatz zur CDU, die sogar so ehrlich war, von 2% Erhöhung zu sprechen. Kaum haben die beiden eine große Koalition gebildet, wurde die Mehrwertsteuer um 3% erhöht. Schon komisch…

Also lieber doch nicht?

1 Kommentar: