27.08.2009

Wenn der PC “spinnt”

In letzter Zeit hatte ich in meinem Bekanntenkreis vermehrt das Problem, dass sich Viren bzw. Malware auf den PC eingeschlichen hatte. Allererste Bürgerpflicht ist natürlich ein funktionsfähiger, aktueller Virenscanner. Einen Überblick über die gängigsten Virenscanner findet ihr hier. Ich nutzte zuhause denkostenlosen Avira und in der Firma NOD32. Weitere kostenlose Virenscanner gibt’s hier.

Wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, d.h. der Rechner “virenverseucht” ist, dann hilft evtl. die Avira Boot-CD. Dazu auf der Avira-Seite im Downloadbereich die ISO-Datei “Avira AntiVir Rescue System” herunterladen und mittels eines Brennprogrammes, wie dem kostenlosen InfraRecorder, auf eine CD brennen und von dieser den PC booten und den Scan durchführen. Das sollte mal gröbsten Schnitzer im System weghauen.

Wer dann weitere Untersuchungen durchführen will, der kann einen Malware-Scanner nutzen. Ein paar Empfehlungen gibt es hier.

Links

Windows XP Tuning: Nur wenn die Basis stimmt, rennt auch der Inventor ordentlich

Performance beim Laden verbessern (Virenscanner und Defragmentierung)

http://www.heise.de/security/dienste/antivirus/

http://www.safer-networking.org/de/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen