23.08.2009

Erste Schritte mit Blogger

Ich bin heute von meinem selbstgehosteten Wordpress-Blog unter http://blog.inventor-faq.de/ nach Blogger.com umgezogen. Der Hauptgrund war, das mein Inventor Blog ca. 90000 Pagehits/Mo. hat und die Performance aus mir unerklärlichen Gründe plötzlich in den Keller ging. Zudem wollte 1&1 den Preis für den Webspace erhöhen und die Administration von Wordpress ging mir auch auf die Nerven, was aber vor allem an der schlechten Webspace-Performance lag.

Also habe ich mich – wie immer spontan – am Sa. entschieden, die Inventor FAQ zukünftig als Blogger-Blog unter http://inventorfaq.blogspot.com/ zu betreiben. Das erste Problem war, das der Export der Inhalte aus Wordpress nicht klappte (Servererror) und ich somit die Beiträge manuell umziehen muss, was aber nicht so schlimm ist, weil ich dann gleich die Bilder bei Blogger (bzw. Picassa, den da legt Blogger Bilder ab) hosten kann. Dazu später mehr.

Blogger Leiste ausblenden

Der Blog lässt sich mittels eines Google Accounts scher schnell und einfach erstellen und bedarf sicherlich keiner gesonderten Erklärung. Als nächstes sollte die gewünschte Vorlage gewählt werden. Das allernervigste bei Blogger: die Navaigationleiste oben. Die lässt sich aber abschalten.

Das Favicon

Ich war es gewohnt, das ich ein Favicon habe, das ist das Bild das man am Tab der Webseite sieht.

image

Bei Blogger ist es ein “B” – nicht sonderlich individuell :). Aber das lässt sich ändern.

Beiträge offline schreiben

Blogbeiträge werden i.d.R. online direkt in der Blog-Adminumgebung erstellt. Ich nutzte schon länger MS Live Writer, der bei meinem Wordpress-Blog auch nicht mehr funktionierte und jetzt wieder seinen Dienst tut.

So habe ich ausgesuchte Beiträge aus meinem alten Blog kopiert

Um nicht alle Posts aus meinem alten Blog zu verlieren, habe ich diese folgendermaßen kopiert:

  1. Beitrag im alten Blog markieren und kopieren
  2. Beitrag in Word einfügen. Damit werden die im Web gehosteten Bilder zu lokalen Bildern im Worddokument
  3. Den Inhalt des Worddokuments markieren (Strg+A) und ausschneiden
  4. Den ausgeschnittenen Inhalt in den Live Writer einfügen
  5. die Überschrift ausschneiden und oben reinkopieren
  6. Veröffentlichen – Fertig!

Dateien hosten

Blogger speichert Bilder automatisch unter dem Picassa-Account der zum Google-Account gehört. Andere Dateien lässen sich meines Wissens sonst nicht hochladen. Also muss ein Dienst her, der auch PDF u.a. Dateien hostet z.B. www.Box.net und für Textdokumente auch http://www.scribd.com/. Bei Scripd lassen sich Dokumente hochladen und in eine Webseite einbinden. Videos z.B. mit Youtube.

Ich bin jetzt schon das ganze Wochenende am kucken, probieren und optimieren. Bisher bin ich Blogger zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen