29.08.2009

Mein Server zuhause

Das ist ein älterer Text, aber vielleicht nutzt er dem einen oder anderen der einen kleinen Server für Zuhause einrichten will.

Einrichten der Grundinstallation

Nach dem das XP mitsamt der Hardware lief und im Netz hing, gings ans einrichten der "Primärfunktionen".
User anlegen
Jeder User im Netz wurde auf dem Server angelegt
Jeder User hatte eine Freigabe wo nur er Zugriff hat
Zudem wurde ein Farblaserdrucker installiert und freigegeben
Software als Dienste starten oder nicht
Zu Beginn war ich dafür, sämtliche ständig laufenden Programme als Dienste auszuführen, auch wenn die Tools gar nicht dafür vorgesehen waren. Das habe ich aber dann verworfen, weil es über den Autostart und das Auto Login unter XP ebenfalls gewährleistete ist, das der Server ohne Einwirkung von aussen nach einem Neustart arbeitsbereit ist.
Backup einrichten
Als erstes setze ich das XP Backup Tool ein, aber mit gefiel dann ein anderes Freewaretool besser: Personal Backup. Gutes, umfangreiches Tool, das bei mir alle Daten der einzelnen User täglich auf die USB-Platte sichert.
http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag-berndt/down-home.html
VPN Zugriff
Da ich ab und an auf Daten und den Server selbst von aussen zugreifen möchte, habe ich Hamachi installiert, ein einfach einzurichtendes VPN Tool.
http://www.hamachi.cc/
Zugriff auf Files für andere Benutzer über das Internet
Andere, ausgewählte Benuter sollen auch die Möglichkeit haben, Daten runter- und hochzuladen. Dafür kommt der HFS, ein Webserver für den Datenaustausch zum Einsatz
http://www.rejetto.com/hfs/
Einen FTP Server wie Filezilla würds natürlich auch tun.http://filezilla.sourceforge.net/
Aber da der HFS ein Webserver ist, kann man ihn dazu bringen, Thumbnails der Bilder anzuzeigen. Wenn man dann mal bei jemanden zu Besuch ist, kann man einfach seine neuesten Urlaubsbilder direkt übers Web von seinem Server zeigen. (gähhnn für die anderen aber genau dafür hat sind ja Urlaubsbilder da ;) )
Dazu braucht ihr natürlich eine öffentliche IP Adresse, die dann auf den Sever verweisst. Die meisten Router unterstützen die Funktionalität im Zusammenspiel mit http://www.dyndns.com/
DVD Laufwerke als Freigabe
Da nicht alle PCs im Netz ein DVD LAufwerk haben habe ich über die Daemon Tools ein virtuelles DVD Laufwerk auf dem Server erstellt und dieses freigegeben.
http://www.daemon-tools.cc/dtcc/download.php
Downloadserver
Da ich save.tv als Online Videorecorder nutze, soll der Server gleichzeitig auch noch große Files runterladen. Das klappt sehr gut über den Free Download Manager
http://www.freedownloadmanager.org/
Virenscanner
Onlinescanner
Wegen des geringen Resourcenverbrauchs kommt der AVG Free AV zum Einsatz.
http://free.grisoft.com/doc/2/lng/us/tpl/v5
Da der Server die Zentrale darstellt, und somit doch einigermaßen sicher laufen sollte, kommt als zweiter Scanner, der nur zeitgesteuert scannt, der ClamAV zum Einsatz.
http://www.clamwin.com/
Die Firewall ist die, die beim XP dabei ist da der Server hinter einem Router mit Firewall steht und somit nicht sonderlich viel zu befürchten ist.

Scanner im Netz freigeben

Jetzt wirds etwas kniffliger ... dachte ich zumindest ;)
Geht aber ganz einfach: Es gibt ein Tool das heisst RemoteScan und das macht genau das. Den Scanner, der am Server angeschloßen ist, im Netz freizugeben. Die Testversion schau schon mal sehr gut aus.
http://www.remote-scan.com/

Aus dem Fileserver wird ein Mediaserver

Wenn schon einen Server dann richtig - also gleich einen Mediaserver daraus machen. Bei ebay hab ich mir ein Showcenter 200 ersteigert das Musik und Videos, die auf einem Sever liegen, auf dem Fernseher im Wohnzimmer abspielen kann. Das Problem dabei: Die Software, die beim Showcenter dabei ist, setzen mindestens eine 1Ghz-CPU voraus. Zudem wird eine MSDE installiert also alles nichts für die Gurkenhardware in dem Server.
Aber es gibt für alles eine Lösung und in diesem Fall heisst Sie Oxyl~Box. Der Mediaserver basiert auf dem Apache Webserver und läuft wie geschmiert auf meinen Server.
http://www.oxyl.de/

Keine Tastatur, keine Maus, kein Monitor

Der Server selbst hat keines der oben genannte Dinge. Alle Fehlermeldung bzgl. des Fehlens von Tastatur (und Maus) wurde im Bios abgestellt. Wenn ich mal auf den Server zugreifen muss, mache das per RemoteDesktop.
Einen Neustart über das Remotedesktop geht einfach über den Shutdownbefehl der bei mir in einer Batchdatei steht
shutdown -r -f -t 01
Und wenn er mal runtergefahren werden soll, geht das so:
shutdown -s -t 01
Das würde auch Remote von einem anderen PC aus gehen, aber ich will vor dem Runterfahren sehen, was der Server gerade macht.

Der Server bietet auch noch bei Ebay

Wenn ich mal was bei Ebay kaufe, dann kommt der Biet-O-Matic zum Einsatz der auf dem Server darauf wartet, das er was zu tun hat. Da der Server eh Tag und Nacht läuft, ist das genau der richtige Job für ihn.
http://www.bid-o-matic.org/hp/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen