24.08.2009

Launchy: Programm-Schnellstarter und Dateifinder

Gerade habe ich mich mal wieder darüber geärgert, das ich ein Programm in Windows-Startmenü nicht gefunden haben. Und da ich diese Woche das selbe Problem auf meinem EeePC hatte und zudem noch ein Tool her musste, das mir meine Dateien bzw. deren Namen indexiert, habe ich jetzt auch auf meinem “Heimrechner” Launchy installiert.

clip_image001[4]

Lauchy einfach vom Link oben runterladen und installieren und schon kanns los gehen. Aufgerufen wird das Tool mittels ALT + Leertaste. Dann den Namen des gewünschten Programmes eingeben und schon kann es gestartet werden. Aber Launchy kann noch mehr. Wenn man im Launchy-Fenster mit der rechten Maustaste reinklickt und “Options” aufruft, lassen sich im Register “Catalog” neue Verzeichnisse und Dateiendungen (z.B. *.ipt, *.iam, *.idw, *.ipn, *.dwg) angeben, die dann ebenfalls indexiert werden.  So lassen sich z.B. Verzeichnisse mit CAD-Dateien aufnehmen die dann mittels Eingabe eines Teiles des Dateinamens geöffnet werden können.

Wer im Register “PlugIns” den Link zu Wikipedia auf de.wikipedia.com korrigiert kann in Launchy mittels Wiki [TAB] (Suchbegriff) direkt in Wikipedia suchen oder mittels Goo [TAB] (Suchbegriff) auch bei Google. Sehr brauchbares Tool!

Links
http://launchy.de/#tips
http://www.launchyskins.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen