06.09.2009

Das neue Vinum in Bad Saulgau: Eindrücke nach 2 Besuchen

Ich bin in den letzten Jahren regelmäßig, meist einmal im Monat, in das Restaurant Vinum in Bad Saulgau gegangen. An seinem alten Standort war es ein kleines Restaurant, mit persönlichem Ambiente, sehr gutem Essen und leckeren Weinen. Ich war immer sehr zufrieden.

Leider ist das Restaurant umgezogen und ist jetzt Teil des Hotels Kleber Post. Das Restaurant würde erheblich vergrößert und hat nun auch einen großen Außenbereich mit Biergarten. Soweit wäre nichts dagegen einzuwenden. Aber leider leidet sowohl der Service als auch das Ambiente unter den neuen Verhältnissen. Der Innenraum wirkt durch seine indirekte Beleuchtung mit Neonröhrenlicht kalt und ungemütlich. Beim zweiten Besuch saßen wir vor der offenen Türe zum Biergarten wo ein reger “Personalverkehr” herrschte. War die Qualität der Speisen beim ersten Besuch im neuen Restaurant noch vergleichbar mit dem “alten Vinum” war die Suppe beim zweiten Besuch total wässrig. Es würde wohl vergessen, die Suppe aufzuschäumen. Das Personal ist zwar um Freundlichkeit bemüht, aber wenn die Weingläser leer sind und man dann, weil keiner nachschenkt (die Flaschen stehen auf einem anderen Tisch) gezwungen ist, selbst aufzustehen um sich die Gläser zu füllen, dann ist das einfach nicht korrekt und wird auch dem Anspruch des Vinum nicht gerecht.

Das neue Vinum hat sowohl sein gemütliches Ambiente wie auch die eher familiäre Atmosphäre verloren. Das Essen hat zumindest teilweise gelitten. Was geblieben ist, ist ein freundlicher, unaufgesetzt wirkender Service, der aber leider an machen Stellen zu langsam ist.

Ich werde jetzt erst mal ein paar Wochen ins Land ziehen lassen und dann ich dem Vinum noch eine Chance geben. Ich hoffe., das die Neonröhre durch ein warmes Licht ersetzt werden und das Personal besser eingespielt ist. Zudem werde ich einen Platz an einem Ecktisch reservieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen