21.09.2009

“Wen Wählen” ist online

Neben dem Wahl-o-Mat kann man sich nun auch bei “Wen wählen” eine Orientierungshilfe für die Bundestagswahl 2009 holen.

Nach der Eingabe der PLZ und der daraus resultierenden Auswahl des Wahlkreises geht’s los mit den Zielen und Werten wo über die Verteilung von Sternen eine Gewichtung vorgenommen werden kann.

image

Im zweiten, umfangreicheren, Teil werden Thesen vorgestellt die differenziert bewertet werden können. Hier ist eine feinere Gewichtung wie beim Wahl-o-mat möglich. Insgesamt sind 56 Thesen zu bewerten und ggf. zu gewichten.

image

Nach den 56 Thesen kommt eine Auswertung mit welcher Partei und welchem Kandidaten im Wahlkreis die größte Übereinstimmung vorhanden ist. Manche Kandidaten haben sich wohl verweigert und sich somit um ihre Stimme gebracht, was sich sowohl nachteilig für den Kandidaten und seine Partei auswirken kann, denn wer als Kandidat keine Thesen beantwortet der fließt logischerweise auch nicht in die Auswahl mit ein. Aber auch der Wähler hat möglicherweise das Problem, dass er einen Kandidaten nicht angeboten bekommt, der bei näherer Betrachtung vielleicht nicht so schlecht wäre.

Der CDU-Kandidat meines Wahlkreises Thomas Bareiß hat sich schon auf Grund der fehlenden Teilnahme bei “Wen Wählen” für mich disqualifiziert!

image

image

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen