06.09.2009

Online arbeiten: Mails, Feed Reader, Kalender, ToDo Liste,…

6.9.09

Ich nutze zuhause nun schon seit Mitte 2007 für Mails und Kalender kein Outlook mehr und Word und Excel nur noch sehr sporadisch. Da ich mir ein Google G1 Handy gekauft haben, musste ich mir eine neue Möglichkeit suchen, meinen Outlook Kalender und meine Outlook Kontakte in der Firma mit meinem Handy zu synchronisieren. Da das Handy sich automatisch mit meinem Google Account synchronisiert, habe ich mich für das Tool Companion Link entschieden, das meine Kontakte und Kalender zwischen meinem Firmen-Outlook und meinem Google Account synchron hält.

1.8.07 To Do Liste führen

Bisher habe ich meine Mails, Termine und Office Dokumente auf die Google Apps umgestellt. Fehlt noch eine Möglichkeit, ToDo Listen zu führen, um mal schnell was zu notieren, was man noch machen soll/muss/darf/kann. Nach der Suche auf ein Online ToDo-Tool bin ich auf “Remember the Milk” gestoßen (Klasse Namen übrigens!). Remember the Milk kann ToDo-Listen führen und Aufgaben in verschiedene Kategorien ablegen. Dazu lassen sich Notizen anlegen, URL und Endezeiten definieren uvm. Das Tool lässt sich auch in den Google Kalender integieren und in iGoogle. Trotz der englischen URL ist das Tool auch in deutscher Sprache verfügbar. http://www.rememberthemilk.com

Die Freigabefunktionen in den Google Docs hat mir jetzt auch einiges an Arbeit gespart wegen der Möglichkeit, ein Dokument für ausgesucht Mitbearbeiter oder Leser freizugeben. Die Tabellenkalkulation gefällt mir immer besser nur Google Docs sollte weg von einem “einfachen” HTML-Editor und hin zu einer richtigen Textverarbeitung.

24.7.07 Es geht aufwärts

Ich habe jetzt eine Synchronisation zwischen meinem PDA-Handy und Google Kalender hinbekommen. Feine Sache! Und nach dem ich mein Google Docs etwas umkonfiguriert habe, stimmen jetzt auch Layout im Editor und im Ausdruck/PDF Dokument überein. Dank des Tabellentools habe ich auch erfolgreich “zusammengearbeitet”. Der ersten Ernüchterung ist jetzt wieder Zuversicht gefolgt.

Synchronisieren PDA <-> Google Kalender: http://www.goosync.com

20.7.07 Erste Erfahrungen, Ernüchterung aber auch Erfolge

Google Mail
Bis zum 16.7. hatte ich Outlook im Einsatz, ein mächtiges Tool. Klare Pros von Outlook: Termine, Aufgaben und Mails unter einem Dach. Aber Google Mail hat mich überzeugt. Weil es, wie alle angewendeten Tools in diesem Selbstversuch, online läuft, habe ich von jedem PC (und meinem PDA) Zugriff auf meine Mails. GM erlaubt das Abrufen anderer Emailkonten und kann so alle Mailaccounts “abgrasen” und die Mails sammelt. GM stellt momentan 2878 MB Speicherplatz zur Verfügung (und meldet bei mir aktuell “Sie nutzen derzeit 7 MB (0%) von Ihren 2878 MB”) also genügend Platz für einige Mails ;). Da es keine selbstdefinierten Ordner gibt, wo man die Mails einsortieren kann, würde eine alternative von Google eingeführt – Labels. Labels sind Kategorieren, die an Mails manuell oder automatisch vergeben werden können. So bekommen alle Mails, die von diesem Blog an mich gehen, das Label “Blog”. Das hat den Vorteil, das eine Mail nicht auf einen Ordner beschränkt ist, sondern durch die Vergabe mehrerer Labels in mehreren “Ordnern” liegen kann. Mail mit dem gleichen Betreff werden automatisch zusammengefasst und dadurch ist der Mailverlauf sehr gut und übersichtlicht nachvollziehbar. Word und Excelanhänge lassen sich direkt, über einen Mausklick, in Google Docs & Spreadsheets weiterbearbeiten und natürlich speichern. Über Tools ist der Abgleich mit einem PDA möglich. Weitere Infos zum Thema “PDA und Google synchronisieren” im sehr empfehlenswerten Spezialblog “Mobile 2.0″ z.B. in diesem Beitrag.
Fazit: Google Mail hat den Test bestanden und wird weiter das Tool meiner Wahlfür meine Mail sein.

Google Kalender
Was für GM gilt, gilt auch für Google Kalender (GK). Online und immer im Zugriff, auch vom PDA/Handy. Termine lässen sich einfach anlegen und die Terminerinnerung kann per Popup, Mail oder kostenlosen SMS geschehen. Bei wichtigen Sachen bekommen ich also zukünftig eine SMS. Serientermine wie Geburtstage sind kein Problem. GM erlaubt es, mehrere Kalender einzubinden. Bei mir gibt es meinen privaten Kalender und einen öffentlichen mit den Feiertagen in Deutschland. So verpasse ich nie wieder einen arbeitsfreien Tag ;). Geboten werden Standards wie Tages-, Wochen- und Monatsansicht. Zudem lassen sich Kalender freigeben und andere Benutzer können zu bestimmten Terminen eingeladen werden.
Fazit: Google Kalender ist sehr gut dabei und wenn das Synchronisieren mit meinem neuen PDA klappt, dann bleibt ich auch dabei!

Google Feedreader
Meine Ansprüche bzgl. Feedreader sind sehr gering. Was mir reicht, ist, daß die neuen Feeds (wie auch die Termine und Mails) auf meiner iGoogle-Startseite angezeigt werden.
Fazit: Tut’s mir gut – nichts auszusetzen.

Google Text & Tabellen
Jetzt kommen wir zu meinen Sorgenkindern. In “Google Tabellen” habe ich bisher eine Tabelle erstellt mit einer Berechnung. Das hat ganz gut geklappt aber in der Summe kann Google hier gegen Excel nicht “anstinken”. Wer “normale” Tabellenberechnungen durchführen will findet sicherlich genügend Berechnungsfunktionen. VBA Progrämmchen, umfangreiche Datenbankanbindungen oder der Gleichen sind aber nicht drin. Mein Bedarf zuhause werde ich aber mit diesem Tool in den meisten Fällen decken können.
“Google Text” ist für etwas anspruchsvollere Aufgabe nicht zu gebrauchen und hat mich wirklich entäuscht, da selbst einfach Formatieraufgaben und Tabellen schon nerven und zumindest bei mir sehr schnell Frust aufkam. Der Einsatz von “richtigen” Vorlagen (Es gibt nur die Möglichkeit, ein bestehendes Dokument zu kopieren), automatisch befüllten Felder (z.B: Datum, Seitenzahl usw.) habe ich auch nicht gefunden. Zudem gibt es keine Kopf- und Fußzeilen oder sonstige Funktionen für längere Dokumente.
Fazit: Wären wir in der Schule, würde Google Tabellen eine 3-4 bekommen und Google Text eine 5-. Ich weiss noch nicht, ob und inwiefern ich diese Tools weiter nutze.

Bookmarks verwalten
Gegen Mister Wong kann ich nichts sagen. Spitzen Onlinetool.

Google Notizbuch
Das Googlenotizbuch für Notizen aller Art kann mehrere Notizbücher und darin beliebig viele Notizen verwalten. Dazu gehören Inhalte von Webseiten, Bilder, korrekt formatierter Quelltext uvm.
Fazit: Meiner Meinung nach um längen besser als die Notizfunktion in Outlook. Für mich auch besser als Microsofts OneNote weil eben immer Online verfügbar.

Zoho Show, das Tool zum Erstellen von Präsentationen habe ich noch gar nicht gebraucht, also kann ich dazu auch noch nichts sagen.

Tools, die dazu gekommen sind
Neu dazugekommen sind Gliffy.com – Create and share diagrams online ein Tool zum erstellen von Flußdiagrammen und nexImage v2.3.1, ein Online-Fotobearbeitungstool (als Notfallsystem. Hierfür nutze ich lokal Corel PhotoPaint).

Das war’s für heute von mir. Hast du auch schon Erfahrungen mit Onlinetools gesammelt oder kennst du ein gutes Tool?

16.7.07 Wie alles begann

Als Freund spontaner Aktionen habe ich mich entschlossen, privat, soweit möglich (Inventor z.B. braucht Excel), auf alles zu verzichten, was an (Office-)Software lokal auf meinem Rechner läuft. Warum das ganze: Ich sehen das schlicht als die Zukunft. Ich glaube nicht, das wir in 5-10 Jahren noch ein Stück Software lokal installieren werden sondern (fast) alles nur noch online abläuft. Aber neben der “Inovationskraft” gibt es auch handfeste Vorteile: Alles was online gemacht und gespeichert wird (wie auch dieser Blog) kann von jedem PC mit Internetzugang abgerufen und bearbeitet werden. Das ist das Büro, das man immer “am Mann hat”.

Die Tools

Für Mail, Kalender, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Notizen und RSS-Feeds setze ich auf die Google Tools. Leider gibt es von Google noch kein Präsentationstool wie Powerpoint, obwohl da was in der Mache ist. Als Ersatz hierfür kommt Zoho Show zum Einsatz. Ein Datenbank wie Access brauche ich nicht, obwohl es die auch Online geben würde. Boomarks verwalte ich online mit “Mister-wong“. Die meisten der Tools lassen sich in “iGoogle” einbinden und sind so übersichtlich geordnet und sofort im Zugriff.

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“Lustigerweise” ist gerade jetzt, wo mein Test beginnt, die Google Docs & Spreadsheets Seite nicht erreichbar, d.h. mit Online einen Brief schreiben oder Kalkulieren ist momentan nichts. Scheitert das Experiment, bevor es beginnt? Zumindest Mail, Feeds und das andere Zeug scheinen zu funktionieren. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie das Experiment sich entwickelt.

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