Windows bringt von Haus aus bereits einige nützliche kleine Helfer mit. Allerdings fehlen auch einige Tools oder es gibt bessere Werkzeuge für vergleichbare Aufgaben. Hier eine Liste der Tools, mit denen ich mein Windows nach einer Neuinstallation ergänze.
ZIP Dateien
7-Zip ist eine kostenlose Alternative zu Winzip oder dem windowseigenen Packprogramm und beinhaltet äussert leistungsfähige Funktionen.
Programm Starter
Wem es droht, sich im Startmenü-Dschungel zu verirrt, dem kann Launchy helfen. Weitere Infos zum Programm.
Web Browser
Der Internet Explorer 7 ist ein guter Browser aber schneller und sicherer geht’s mit Firefox. Oder Google Chrome der sehr schnell ist. Aber eben von Google.
Universaler Video Player
der VLC Player spielt so gut wie alle Videoformat ab und ist bei mir der Vorgabe-Videoplayer.
Festplatte aufräumen
Der CCleaner ermöglicht das Aufräumen der Festplatte und der Registry, wobei beim Aufräumen im PC, wie ich echten Leben, immer Vorsicht geboten ist, nicht das was weg kommt, was noch gebraucht wird.
CDs brennen
Als kostenlose CD Brennsoftware kommt auf meinen Rechnern der DeepBurner zum Einsatz. Ein schnelles, einfaches Werkzeug ohne viel Schnick Schnack.
FTP Client
Wer eine Hompage betreibt oder Dateiaustausch mittels FTP durchführt, dem kann ich als FileZilla als FTP-Client an Herz legen.
Online Backup
Zum Sichern meiner Daten nutze ich Mozy Backup. Die kostenlose Variante ist auf 2 GB beschränkt. Ich setze die kostenpflichtige Variante ein, die unbegrenzt Daten verschlüsselt und online sichert.
PDFs erstellen
Um PDFs zu erstellen, habe ich den PDF Creator installiert. Weitere Infos: PDF-Datei aus einer Inventorzeichnung erstellen
PDFs anzeigen
Um PDFs anzuzeigen nutze ich, neben dem installierten Adobe Reader, den schnellen Foxit Reader.
VPN und Remote Steuerung
Für VPN Verbindungen z.B. zu meinem Kollegen Mathias setze ich das sehr einfach zu installierende Hamachi ein. Um meine PCs von überall fernsteuern zu können kommt LogMeIn zum Einsatz, das eine sehr einfache und schnelle Fernsteuerung erlaubt. Ich habe die kostenpflichtige Pro Ausführung im Einsatz, aber in den meisten Fällen tut’s die kostenlose Version auch.
Desktop Suche
Ich nutze für die Desktop Suche, also das Finden lokal abgespeicherter Dateien, Google Desktop. Wer der Datenkrake Google nicht traut, der kann es mal mitCopernic Desktop Search probieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen