06.09.2009

Kostenlose Windowstools

Windows bringt von Haus aus bereits einige nützliche kleine Helfer mit. Allerdings fehlen auch einige Tools oder es gibt bessere Werkzeuge für vergleichbare Aufgaben. Hier eine Liste der Tools, mit denen ich mein Windows nach einer Neuinstallation ergänze.

ZIP Dateien

7-Zip ist eine kostenlose Alternative zu Winzip oder dem windowseigenen Packprogramm und beinhaltet äussert leistungsfähige Funktionen.

Programm Starter

Wem es droht, sich im Startmenü-Dschungel zu verirrt, dem kann Launchy helfen. Weitere Infos zum Programm.

Web Browser

Der Internet Explorer 7 ist ein guter Browser aber schneller und sicherer geht’s mit Firefox. Oder Google Chrome der sehr schnell ist. Aber eben von Google.

Universaler Video Player

der VLC Player spielt so gut wie alle Videoformat ab und ist bei mir der Vorgabe-Videoplayer.

Festplatte aufräumen

Der CCleaner ermöglicht das Aufräumen der Festplatte und der Registry, wobei beim Aufräumen im PC, wie ich echten Leben, immer Vorsicht geboten ist, nicht das was weg kommt, was noch gebraucht wird.

CDs brennen

Als kostenlose CD Brennsoftware kommt auf meinen Rechnern der DeepBurner zum Einsatz. Ein schnelles, einfaches Werkzeug ohne viel Schnick Schnack.

FTP Client

Wer eine Hompage betreibt oder Dateiaustausch mittels FTP durchführt, dem kann ich als FileZilla als FTP-Client an Herz legen.

Online Backup

Zum Sichern meiner Daten nutze ich Mozy Backup. Die kostenlose Variante ist auf 2 GB beschränkt. Ich setze die kostenpflichtige Variante ein, die unbegrenzt Daten verschlüsselt und online sichert.

PDFs erstellen

Um PDFs zu erstellen, habe ich den PDF Creator installiert. Weitere Infos: PDF-Datei aus einer Inventorzeichnung erstellen

PDFs anzeigen

Um PDFs anzuzeigen nutze ich, neben dem installierten Adobe Reader, den schnellen Foxit Reader.

VPN und Remote Steuerung

Für VPN Verbindungen z.B. zu meinem Kollegen Mathias setze ich das sehr einfach zu installierende Hamachi ein. Um meine PCs von überall fernsteuern zu können kommt LogMeIn zum Einsatz, das eine sehr einfache und schnelle Fernsteuerung erlaubt. Ich habe die kostenpflichtige Pro Ausführung im Einsatz, aber in den meisten Fällen tut’s die kostenlose Version auch.

Desktop Suche

Ich nutze für die Desktop Suche, also das Finden lokal abgespeicherter Dateien, Google Desktop. Wer der Datenkrake Google nicht traut, der kann es mal mitCopernic Desktop Search probieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen